General Terms and Conditions

Table of Contents

1) Area of application
2) Conclusion of contract
3) Right of withdrawal
4) Prices and payment conditions
5) Delivery and shipping conditions
6) Reservation of proprietary rights
7) Warranty
8) Liability limitations
9) Availability of the platform
10) Applicable law
11) Alternative dispute resolution


1) Area of application

1.1 These General Terms and Conditions (hereinafter "GTC") of Christian Pein und Ralf Maack GbR, acting under “TOURinformationssysteme” (hereinafter “operator”) apply to all contracts for the supply of goods that a consumer or contractor (hereinafter "Customer") with the Seller with regard to the goods presented by the seller in his online shop. Hereby the inclusion of own conditions of the customer is contradicted, unless it is agreed otherwise.

1.2 Consumer within the meaning of these terms and conditions of service is any natural person who concludes a legal transaction for purposes, which can be attributed to neither their commercial nor their independent professional activity. Contractor within the meaning of these terms and conditions is a natural or legal person or a legal partnership, which acts in the execution of a legal transaction in the exercise of their commercial or independent professional activity.

2) Conclusion of contract

2.1 The selling of tickets takes place in this online-shop on behalf of and for the account of the organizer. The organizer is the seller of the tickets. The Christian Pein and Ralf Maack GbR only provides the online-shop and takes over the payment and shipping.
Any legal claims of the buyer regarding the event must be sent exclusively to the organizer.
The organizer is responsible for the correctness of the event data in the online-shop and the proper execution of its events.

2.2 The offer to conclude a contract is made by the customer as soon as he has clicked on the so-called "buy button" or the button clearly labeled in accordance with § 312j (3) BGB.
Only with allocation and sending the order by the operator to the customer a contract between the customer and the organizer is placed.

2.3 The order processing and contact usually take place via e-mail and automated order processing. The customer must ensure that the e-mail address provided by him for processing the order is correct, so that the e-mails sent by the seller can be received at this address. In particular, when using SPAM filters, the customer must ensure that all emails sent by the seller or by third parties, instructed with the order processing, can be delivered.

2.4 If tickets are purchased without a specific event date or period, the statutory period of limitation according to the German Civil Code (BGB) applies. For tickets without a specific event date or period (e.g., city and harbor tours), an appointment must be agreed with the organizer, in his context of availability; These tickets are only valid for the day they are redeemed.

3) Right of withdrawal

3.1 Consumers are in principle entitled to a right of withdrawal.

3.2 Detailed information about the right of withdrawal are provided in the operator’s instruction on cancellation (Revocation clause).

3.3 The right of withdrawal does not apply to consumers, who are no nationals of a member state of the European Union at the time of concluding the contract und whose exclusive domicile and delivery address were located outside of the European Union at the time of concluding the contract.

4) Prices and payment conditions

4.1 Unless otherwise stated in the product description, prices indicated are total prices including VAT. The respective VAT rate will be shown separately on the order confirmation. The buyer will be charged by the operator no further fees.
The shipping costs to be payed by the buyer, depend on the selected shipping method and displayed in the order processing application. Delivery costs, where appropriate, will be indicated separately in the respective product description.
For pickup, tickets for "print @ home" and possibly from a certain order value (see provider or item description) no shipping costs are accumulated.

4.2 In case of delivery to countries outside the European Union, additional costs may incur in individual cases for which the Seller is not responsible and which have to be borne by the Client. This includes for example transfer fees charged by banking institutes (transfer charges, exchange fees) or import duties or taxes (customs). Such costs regarding money transfer may also incur, if delivery is not made in a country outside the European Union and the Client carries out the payment from a country outside the European Union.

4.3 Payment can be made using one of the methods mentioned in the operators’s online shop (Money order and PayPal).

4.4 If prepayment has been agreed upon, payment shall be due immediately upon conclusion of the contract.

4.5 The Operator does not guarantee the function, security and accessibility of third-party payment services (PayPal).

4.6 Orders, that have not been paid within 14 days, can be automatically canceled and deleted by the operator. In this case, no separate message to the ticket-purchaser will be sent.

5) Delivery and shipping conditions

5.1 The delivery of goods occurs in transit to the customer's delivery address specified in order processing application, respectively to the email-address mentioned, unless otherwise agreed.

5.2 Should the assigned transport company return the goods to the operator, because delivery to the Client was not possible, the Client bears the costs for the unsuccessful dispatch. This shall not apply, if the Client exercises his right to cancel effectively, if the delivery cannot be made due to circumstances beyond the Client's control or if he has been temporarily impeded to receive the offered service, unless the operator has notified the Client about the service for a reasonable time in advance.

5.2 If the transport company sends the goods back to the seller, because a delivery to the customer was not possible, the customer bears the costs for the unsuccessful shipping. This does not apply if the customer exerts his right of withdrawal, if he is not responsible for the circumstance that led to the impossibility of delivery. Or if he was temporarily prevented from accepting the service offered, unless the seller had announced to him the performance a reasonable time in advance.)

5.3 In the case of self-pickup, the seller first informs the customer by e-mail that the goods ordered by him are ready for picking. Upon receipt of this e-mail, the customer may pick up the goods after consultation with the operator. In this case, no shipping costs will be charged.

5.4 The dispatch of tickets is usually executed 48 hours after receipt of payment by email or already with the confirmation email when Paypal payment. After the receipt of payment you always will find your tickets in your shop account.
You will receive the tickets in the form of ticket codes in the attachment to the order confirmation (Ticket.pdf) or as an independent email attachment in the form of an pdf-file, unless otherwise specified in the item description. Please print out the ticket codes or tickets legibly in their original size (also duplicates for the organizer, if you have received any) and bring along the printouts to the event.

5.5 Basically, online tickets for "print @ home" cannot be protected against duplication. Therefore, make sure that your ticket is not copied illegally and can be presented several times at the cash register. The barcode printed on the tickets will be checked at the cash registers - if the barcode is read several times, the entrance may possibly be denied. For safety reason, an ID, a certificate, order and payment confirmation will therefore to be brought along.

5.6 For some events only conventional tickets are valid for admission. For these tickets, there is available a delivery method called "pickup" or "shipping by mail". The ticket codes that may be included in the order confirmation will not entitle you to entry.
If no conventional entrance tickets are created for an event, the order confirmation, proof of payment and the ID card entitle the entry. This also applies to tickets deposited at the cash desk.

6) Reservation of Proprietary Rights

If the operator provides advance deliveries for the organizer, he retains title of ownership to the delivered goods, until the purchase price owed has been paid in full.

7) Warranty

7.1 Should the object of purchase be deficient, statutory provisions shall apply.

7.2 The Client is asked to notify any obvious transport damages to the forwarding agent and to inform the Seller accordingly. Should the Client fail to comply therewith, this shall not affect his statutory or contractual claims for defects.

8) Liability limitations

8.1 The operator is unrestrictedly liable in all cases in accordance with the Product Liability Act for damages caused intentionally or through gross negligence, in the case of malicious concealment of defects, and for damages resulting from injury to life or health and physical injury. Liability for damages from breach of warranty is unlimited.

8.2 In the case of a breach of significant contractual obligations that are only based on simple negligence, the operator shall be liable limited to compensation for foreseeable losses typical for this type of contract.

8.3 Apart from the cases stated in paragraphs 1 and 2, the operator shall not be liable for losses caused by simple negligence.

8.4 The customer's right to free him/herself from the contract due to a breach of obligation for which the promoter or the operator is not responsible and in which the goods are not at fault is ruled out.

8.5 If the liability of the operator is ruled out or limited under the paragraphs above, this also applies to the liability of their agents and assistants.

9) Availability of the platform

9.1 The operator does not guarantee the constant availability of the platform, in particular for the availability of the servers of contractors.

9.2 In the event of faults, the operator will make every reasonable effort to eliminate any faults as quickly as possible.

10) Applicable Law

10.1 The law of the Federal Republic of Germany shall apply to all legal relationships between the parties under exclusion of the laws governing the international purchase of movable goods. For consumers, this choice of law only applies to the extent that the granted protection is not withdrawn by mandatory provisions of the law of the country, in which the consumer has his habitual residence.

10.2 Furthermore, this choice of law regarding the right to cancel does not apply to consumers, who are not nationals of a member state of the European Union at the time of concluding the contract and whose exclusive domicile and delivery address is located outside of the European Union at the time of concluding the contract.

11) Alternative dispute resolution

11.1 The EU Commission provides on its website the following link to the ODR platform: http://ec.europa.eu/consumers/odr.
This platform shall be a point of entry for out-of-court resolutions of disputes arising from online sales and service contracts concluded between consumers and traders.

11.2 The Seller is neither obliged nor prepared to attend a dispute settlement procedure before an alternative dispute resolution entity.

Version: 01.07.2018



Languages

English  Deutsch  

Payment Methods

Payment Methods

Partners

TOURinformationssysteme Ticketverkauf 4.0 Ticketsysteme

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhaltsverzeichnis

1) Geltungsbereich
2) Vertragsschluss
3) Widerrufsrecht
4) Preise und Zahlungsbedingungen
5) Liefer- und Versandbedingungen
6) Eigentumsvorbehalt
7) Mängelhaftung (Gewährleistung)
8) Haftungsbeschränkungen
9) Verfügbarkeit der Plattform
10) Anwendbares Recht
11) Alternative Streitbeilegung
 

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Christian Pein und Ralf Maack GbR, handelnd als TOURinformationssysteme“ und Betreiber der Plattform „Ticketverkauf Onlineshop“ (nachfolgend „Betreiber"), gelten für den Kauf von Waren (Tickets) durch einen Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) im genannten Onlineshop. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss

2.1 Der Verkauf von Eintrittskarten (Tickets) erfolgt in diesem Onlineshop im Auftrag und auf Rechnung der Veranstalter. Der Veranstalter ist der Verkäufer der Tickets. Die Christian Pein und Ralf Maack GbR stellt dafür nur den Onlineshop zur Verfügung und übernimmt die Zahlungs- und Versandabwicklung. Eventuelle rechtliche Ansprüche des Käufers bezüglich der Veranstaltung sind ausschließlich an den Veranstalter zu richten. Der Veranstalter haftet für die Richtigkeit seiner Veranstaltungsdaten im Onlineshop und die ordnungsgemäße Durchführung seiner Veranstaltungen.

2.2 Das Angebot für einen Vertragsschluss geht vom Kunden aus, sobald er den sog. „Kaufen-Button“ bzw. die entsprechend § 312j Abs. 3 BGB eindeutig beschriftete Schaltfläche angeklickt hat. Erst mit Zuteilung und Übersendung der Bestellnummer durch den Betreiber an den Kunden kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Veranstalter zustande.

2.3 Die Bestellabwicklung, Kontaktaufnahme und Lieferung finden in aller Regel per Email und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene Emailadresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten Emails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Emails zugestellt werden können.

2.4 Werden Tickets ohne bestimmten Veranstaltungstermin oder -zeitraum erworben, gilt die gesetzliche Verjährungsfrist laut BGB. Für Tickets ohne bestimmten Veranstaltungstermin oder -zeitraum (z.B. Stadt- und Hafenrundfahrten) ist ein Termin mit dem Veranstalter im Rahmen der Verfügbarkeit abzustimmen; diese Tickets sind nur für den Tag, an dem sie eingelöst werden, gültig.

3) Widerrufsrecht

3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

3.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

4) Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Die im Onlineshop genannten Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der jeweilige Mehrwertsteueranteil wird auf der Bestellbestätigung gesondert ausgewiesen. Dem Käufer werden seitens des Betreibers keine weiteren Gebühren in Rechnung gestellt.
Die vom Käufer zu tragenden Versandkosten sind abhängig von der gewählten Versandart und in der Bestellabwicklung ersichtlich. Bei Selbstabholung, Tickets für "print@home" und ggf. ab einem bestimmten Bestellwert (siehe Anbieter- oder Artikelbeschreibung) fallen keine Versandkosten an.

4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Betreiber nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

4.3 Die Waren (Tickets) können per Vorkasse (Banküberweisung) oder PayPal bezahlt werden. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten. Der Gesamtpreis der Bestellung ist nach Vertragsabschluss sofort zur Zahlung fällig.

4.4 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, so ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

4.5 Der Betreiber übernimmt keine Garantie für die Funktion, Sicherheit und Erreichbarkeit der Zahlungsdienste von Drittanbietern (PayPal).

4.6 Bestellungen, die binnen 14 Tagen nicht bezahlt wurden, können vom Betreiber automatisch storniert und gelöscht werden. Es erfolgt in diesem Falle nicht zwingend eine gesonderte Mitteilung an den Ticketkäufer.

5) Liefer- und Versandbedingungen

5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift bzw. Emailadresse, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift bzw. Emailadresse maßgeblich.

5.2 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

5.3 Bei Selbstabholung informiert der Betreiber den Kunden zunächst per Email darüber, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser Email kann der Kunde die Ware nach Absprache an einem vom Betreiber bestimmten Ort abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

5.4 Der Versand von Eintrittskarten erfolgt gewöhnlich 48 Stunden nach Zahlungseingang per Email oder bereits mit der Bestätigungsemail bei Paypal-Zahlung. Nach gebuchtem Zahlungseingang finden Sie Ihre Tickets auch immer in Ihrem angelegten Shop-Konto.

Die Eintrittskarten erhalten Sie in Form von Ticketcodes im Anhang der Bestellbestätigung (Ticket.pdf) oder als eigenständigen Emailanhang in Form einer pdf-Datei, sofern nichts anderes in der Artikelbeschreibung angegeben ist.

Bitte drucken Sie die Ticketcodes bzw. Tickets gut lesbar in Originalgröße aus (ebenfalls die Duplikate für den Veranstalter, sofern Sie welche erhalten haben) und bringen Sie die Ausdrucke zur Veranstaltung mit.

5.5 Online übermittelte Tickets für "print@home" können naturgemäß nicht besonders vor Vervielfältigung geschützt werden. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Eintrittskarte nicht unerlaubt kopiert wird und mehrfach an der Kasse vorgelegt werden kann. Der auf den Tickets gedruckte Barcode wird an den Kassen überprüft - wird der Barcode mehrfach eingelesen, kann Ihnen der Eintritt u.U. verwehrt werden. Sicherheitshalber sind daher ein Ausweis, Bestell- und Zahlungsbestätigung mitzubringen.

5.6 Für manche Veranstaltungen berechtigen nur konventionelle Eintrittskarten zum Eintritt. Für diese Tickets stehen als Versandart "Selbstabholung" oder "Versand per Post" zur Verfügung. Die ggf. in der Bestellbestätigung enthaltenen Ticketcodes berechtigen dann nicht zum Eintritt.

Werden für eine Veranstaltung auch keine konventionellen Eintrittskarten erstellt, berechtigen Bestellbestätigung, Zahlungsnachweis und Ausweis zum Eintritt. Dies gilt auch für an der Kasse hinterlegte Tickets.

6) Eigentumsvorbehalt

Tritt der Betreiber für den Veranstalter in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7) Mängelhaftung (Gewährleistung)

7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

7.2 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller umgehend zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

8) Haftungsbeschränkungen

8.1 Der Betreiber haftet in jedem Fall unbeschränkt nach dem Produkthaftungsgesetz, für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Haftung für Schäden aus der Verletzung einer Garantie ist unbeschränkt.

8.2 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, die nur auf einfacher Fahrlässigkeit beruht, haftet der Betreiber beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.

8.3 Außer in den in den Absätzen 1 und 2 genannten Fällen haftet der Betreiber nicht für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurden.

8.4 Das Recht des Kunden, sich wegen einer nicht vom Veranstalter oder vom Betreiber zu vertretenden, nicht in einem Mangel der Ware bestehenden Pflichtverletzung vom Vertrag zu lösen, ist ausgeschlossen.

8.5 Soweit die Haftung von der Betreiber nach den vorstehenden Absätzen ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die Haftung ihrer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

9) Verfügbarkeit der Plattform

9.1 Der Betreiber übernimmt keine Garantie für die ständige Verfügbarkeit der Plattform, insbesondere für die Verfügbarkeit der Server von Vertragsunternehmen.

9.2 Bei auftretenden Störungen wird der Betreiber alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, die eventuellen Störungen schnellstmöglich zu beseitigen.

10) Anwendbares Recht

10.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

10.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

11) Alternative Streitbeilegung

11.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

11.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.
Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

Stand: 01.07.2018



Sprachen

English  Deutsch  

Zahlungsarten

Zahlungsarten

Partner

TOURinformationssysteme Ticketverkauf 4.0 Ticketsysteme